Eine Krise im Verkauf nutzen

Eine Krise im Verkauf nutzen

Eine Krise kann im Verkauf hilfreich sein und Ihrem Unternehmen nutzen. Kunden kaufen weniger, Aufträge brechen weg oder die Bank ist nicht mehr bereit einen Kredit zu gewähren.

Das ist alles nicht sehr erbaulich. Hilfreich ist es, solche Krisen auch als Chance zu sehen. Denn alles, was wir aus solchen Zeiten lernen können, hilft uns mit künftigen Krisen besser umzugehen.

Was tun wir im Verkauf und in anderen wichtigen Bereichen, um in der nächsten Krise gerüstet zu sein? Wir bilden mehr Rücklagen, wir bauen einen breiteren Kundenstamm auf oder wir versuchen ein weiteres "Standbein" im Verkauf (neuer Produktbereich, weitere Dienstleistung) zu finden?

Schon die alten Griechen kannten das Phänomen der Krise sehr gut. Der griechische Sklave und Fabeldichter Aesop (um 550 v. Chr.) schrieb hierzu eine sehr nachdenkenswerte Fabel:

Ein wilder Hund fror im Winter jämmerlich. Er kroch in eine Höhle, rollte sich zusammen, zitterte vor Kälte und sprach vor sich hin: "Wenn es nur wieder Sommer und warm wird, dann will ich mir eine Hütte bauen, damit ich im nächsten Winter nicht mehr frieren muss."

Als aber der Sommer mit seiner wohltuenden Wärme kam, hatte er seine guten Vorsätze vergessen. Er lag da, reckte und streckte sich, blinzelte behaglich in die Sonne und dachte nicht mehr daran, sich eine Hütte zu bauen. Der nächste Winter war bitterkalt und der Hund musste erfrieren.

Falls Sie einmal von einer Krise betroffen sind, hilft:

  1. Die Situation anzunehmen wie sie ist,
  2. zu analysieren, was schlimmstenfalls passieren kann,
  3. zu definieren, was Sie stattdessen erreichen wollen,
  4. daraus klare Ziele zu formulieren,
  5. Maßnahmen zu erarbeiten, die zum Erreichen dieser Ziele helfen und
  6. leiten Sie erste Maßnahmen schon heute ein.

Aus der Absichtserklärung im Verkauf: "Ich sollte meine Kundenbasis vergrößern", wird das klare Ziel: "Ende 2020 ist mein Kundenstamm um 20 Prozent größer". Aus diesem Ziel leiten Sie dann erste Maßnahmen ab und mit der ersten beginnen Sie heute.

So können wir Krisen für die Zukunft aktiv und erfolgreich nutzen und gleichzeitig auch Mut und Motivation für die Krisenzeit erhalten.

Ein weiterer Beitrag von mir auf blueprints.de: Ziele im Vertrieb

Fragen und Feedback bitte an:
Michael Behn
Telefon: +49 (0)7032/93 07 32
E-Mail: behn©behn-friends.de 

Letzte News