Einstellung zum Kunden

Einstellung zum Kunden

"Den Kontakt zum Kunden hat der Verkäufer bzw. unser Chef. Er soll sich um die Kunden kümmern und um eine gute Beziehung bemühen. Dafür sind wir nicht zuständig!"

Wenn die Einstellung zu Kunden oder zum Vertrieb bei Ihren Auszubildenden, Praktikanten, Mitarbeitern in der Buchhaltung etc. ähnlich ist, dann sollten Sie mit Ihren Mitarbeitern über diese Einstellung sprechen.

Der Wunsch, zufriedene Kunden zu haben, kann in allen Abteilungen, Funktionen und Rollen gelebt werden. Wie so etwas aussieht, kann gemeinsam erarbeitet und angestrebt werden.

Die Einstellung, dass man nicht nur Produkte produziert und Dienstleistungen erbringt, sondern dass Wünsche der Kunden realisiert werden sollen, kann die Sicht auf das eigene Tun und somit das Verhalten verändern.

Es werden nicht nur Umsätze generiert, sondern die Gehälter aller Mitarbeiter gesichert. Nicht nur Mailingaktionen werden gestartet, sondern der Kontakt zu den Kunden gepflegt. Es werden nicht nur neue Kunden gewonnen, sondern das Fundament des Unternehmens verbessert.

Verkaufen bedeutet häufig auch, die Einstellung und das Verhalten zum Kunden zu prüfen und zu verbessern. Dies zu verinnerlichen ist nicht nur Aufgabe des Vertriebs bzw. der letztendlich Verantwortlichen. Sie sind angewiesen auf die Ideen und Unterstützung aller, um die Zukunft des Betriebes langfristig zu sichern.

Empfehlung: Befragen Sie Ihre Mitarbeiter zu diesem Thema. Reflektieren Sie mit ihnen ihre Einstellung zum Kunden und sammeln sie gemeinsam Ideen, um Ihr Unternehmen für Kunden noch wertvoller zu machen. Selber gefundene Ideen haben eine wesentlich höhere Chance auch realisiert zu werden und bewirken meist auch eine nachhaltige Veränderung der Einstellung.

Jeder im Unternehmen kann an seinem Platz dazu beitragen, dass ein Kunde bzw. Interessent (ein potentieller Kunde) erkennt, dass er hier gut aufgehoben ist und sein Geld gerne investiert.

Produkte und Dienstleistungen sind austauschbarer geworden. Die Geisteshaltung hingegen, mit der man sich um Kunden bemüht und ihn spüren lässt, dass er individuell bedient wird und man ihn wertschätzt, ist es nicht.

Die gemeinsame Arbeit darf jedoch keine Einmalmaßnahme sein, sondern muss zur Regel werden, um nachhaltig das Mitwirken aller Mitarbeiter am Erfolg Ihres Unternehmens zu sichern und die Einstellung zum Thema "Verkauf" bzw. "Kunden" positiv zu verändern.

Fragen und Feedback bitte an:
Michael Behn
Telefon: +49 (0)7032/93 07 32
E-Mail: behn©behn-friends.de

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