Nutzen Sie ein Verkaufshandbuch

Nutzen Sie ein Verkaufshandbuch

Nutzen Sie ein Verkaufshandbuch, um einen gemeinsamen roten Faden für ein erfolgreiches Verkaufsteam zu haben. Ein Verkaufshandbuch dient dazu, Wissen, Abläufe und Regeln für das gesamte Verkaufsteam festzuhalten und nutzbar zu machen.

Es sollte Argumentationshilfen wie eine motivbezogene Nutzenmatrix, Informationen zu Alleinstellungsmerkmalen (USPs) oder Anregungen zum Umgang mit Einwänden (Partnerargumenten) enthalten. Ebenfalls sollten im Handbuch Praxisbeispiele für Fragetechnik, aktives Zuhören bis hin zu Abschlusstechniken zu finden sein.

Ein Verkaufshandbuch dient

  • zur Vorbereitung auf die Kundengewinnung
  • zur erfolgreichen Nachbereitung von Terminen
  • der professionellen Repräsentation des Unternehmens
  • zur Einarbeitung neuer Mitarbeiter
  • der effizienteren Gestaltung von Verkaufsgesprächen
  • zur Unterstützung bei der Vorbereitung auf Verkaufsgespräche
  • dient zur erfolgreichen und strukturierten Nachbearbeitung von Terminen
  • als Grundlage für Feedback in Trainings und Coachings

Ein Verkaufshandbuch sollte unbedingt dynamisch sein, also ständig erweitert und weiterentwickelt werden. Idealerweise ist der Vertriebsleiter verantwortlich für diese Aufgabe und lässt die Ideen der Verkäufer, Trainer oder anderer Beteiligter aus Workshops, Trainings und Coachings in das Handbuch einfließen.

Das Verkaufshandbuch sollte an den Zielen und Werten des Unternehmens ausgerichtet sein, um einen gemeinsamen roten Faden für ein erfolgreiches Verkaufsteam zu haben.

Gerne schildere ich Ihnen, mit welchem Vorgehen wir die besten Erfahrungen machten oder welche Inhalte enthalten sein sollten. Schreiben Sie mir einfach eine Mail oder rufen Sie mich an.

Michael Behn
Telefon: +49 (0)7032/93 07 32
E-Mail: behn©behn-friends.de 

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